vom Hauptbahnhof Neustrelitz zum Hafen ………….


Abzw Bürgerhorst – Ausgangspunkt der Hafenbahn

An der Abzweigstelle Bürgerhorst wurden früher die 3 Blocksignale sowie die Gleissperre des Anschlusses Hafen zur Freigabe des Schlüssels für die Anschlussweiche der Hafenbahn bedient. Zuletzt, nach Abbau der Verbindungskurve nach Strelitz Alt, war der Abzweig Bürgerhorst nur noch stundenweise besetzt.

Das Blocksignal „A“ aus Richtung Wesenberg zeigte Hf 1, am Blocksignal „C“ aus Richtung Neustrelitz Süd wurde mit schriftlichen Befehl A vorbeigefahren. Die Bedienungsfahrten Richtung Hafen wurden vorwiegend auf Gleis 8 Neustrelitz Süd gebildet und verkehrten bis zur Abzweigstelle Bürgerhorst als Übergabezug (Üb: Zuggattung zwischen benachbarten Bahnhöfen).

Nach Empfang des Zugführerschlüssels und der anderen Weichen – und Gleissperrenschlüssel vom Fahrdienstleiter Bürgerhorst ging es weiter bis zur Anschlussweiche „Hafen“. Für die vielen Schlüssel wurde eine extra Schlüsseltasche verwendet. Früher musste der Fahrdienstleiter selbst bis zur Anschlussweiche laufen, um die notwendigen Handlungen vorzunehmen. Erst später wurde die Gleissperre hinter der Weiche ferngestellt und  durch den Fahrdienstleiter ver- bzw. entriegelt. Ebenfalls wurde bis Anfang der neunziger Jahre die Anschlussstelle „Sportlager“ (vor 1945 „Wehrlager“, später „Schulungslager“, nach 1945 Objekt der Sowjetarmee) von der Abzweigstelle Bürgerhorst aus bedient. Im Buchfahrplanheft von 1989/90 waren hierfür noch täglich 3 Fahrten vorgesehen. Die Züge wurden ab der Awanst Hafen bis in den ca. 500 m weit in Richtung Wesenberg liegenden Anschluss zurückgedrückt. Auch dieser Anschluss ist schon lange Geschichte. Auf dem Gelände befindet sich heute die neue Jugend-Strafvollzugsanstalt (JVA) von Mecklenburg-Vorpommern.
Nach Auflassung der Betriebsstelle Bürgerhorst wurde die Schlüsseltasche für die Ausweichanschlussstelle Hafen auf dem Stellwerk „Nz“ Neustrelitz Süd in Empfang genommen. Aber auch dies ist seit 2003 Geschichte. An der Abzweigstelle Bürgerhorst braucht nun nicht mehr gehalten werden, da diese nicht mehr existent ist. Nur ein Zugfunkmast erinnert heute noch an deren Standort.


Hp Neustrelitz-Bürgersee


vom Hp Ntz.- Bürgersee zum Hp Ntz.- Slawendorf


Hp Neustrelitz-Slawendorf

Bilder folgen


Hp Neustrelitz-Schlossgarten


vom Hp Neustrelitz-Schlossgarten zum Streckenende


Streckenende Zierker Nebenstraße